Colorfield pictures

 

Balance I

Struktur und Farbe der beiden links stehenden Bilder bilden klare Elemente.

Hier legte ich besonders Wert auf die Grenzflächen, an denen sich diese Bildelemente berühren. Ich versuchte, sie von inner heraus auszuarbeiten. Sie sollten in ihrer Struktur hervortreten, um den abgrenzenden Charakter des Elements hervorzuheben. Dabei verzichtete ich, die einzelnen Elemente in irgendeiner Weise zu übermalen, sondern sie wurden Stoss auf Stoss gearbeitet. In gewisser Hinsicht ähnelt das Bild im Aufbau einer Glasmalerei. Ich verzichtete auf die Flächen trennende Linien. Die Flächen sollten sich direkt gegenüberstehen, sollten miteinander korrespondieren.

Weil ich das Bild mit einer dezidierten Farbpalette bearbeitete, tratt der Konflikt auf, dass möglichst keine zwei Bildelemente in gleicher Farbe und Struktur  aneinandergrenzen sollten. Dieser Konflikt lässt sich nur durch systematisches Vorgehen lösen, ein Arbeitsweise, die ich als besonders spannend empfinde.


 

“ Balance I ”

Acryl, Mischtechnik, 90 x 70 cm


Balance II

Die verwendete Farbpalette nenne ich VIER- zu- EINS. Das heißt, es gibt vier Farbtöne, die im Farbenraum dicht beieinander stehen (vier Blautöne, vier Brauntöne,…) und einen separaten Farbton, der als farbliches Gegengewicht zu den anderen steht (als Gegengewicht zu Blautönen wählte ich zum Beispiel einen kräftigen Bronzeton).

Von der VIERer- Palette bildet eine Farbe den Hintergrund. Somit stehen also nur noch drei Farben zur Verfügung, um die einzelnen Bildelemente zu gestalten. Der separate EINS- Farbton wird erst zum Schluss auf einige ausgesuchte Bildelemente angewendet.

Einzig die Figuren (Affen oder Vögel als Symbol der Freiheit) liegen außerhalb des Rasters, haben geometrische Freiheit, werden aber scheinbar von den restriktiven Bildelementen allmählich assimiliert. Letztendlich müssen aber auch sie sich der restriktiven Beschränkung des Bildes beugen.

 

“ Balance II ”

Acryl, Mischtechnik, 90 x 70 cm


The Ring

“ The Ring ”

Acryl, Mischtechnik, 80 x 80 cm


Behind bars

” Behind bars ”

Acryl, Mischtechnik, 110 x 110 cm


Sonnenberg Sonnenberg Sonnenberg

“ Sonnenberg ”

Acryl, Mischtechnik, 120 x 80 cm